0 | 25 | 50

Ein Jubiläumsmagazin für NAH.SH

25 Jahre Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH). Anlass für die Agentur FISCHERTEXT. UND PR.(FTPR), eine Publikation auf den Weg zu bringen, die der Belegschaft und einem ausgewählten Kreis überreicht werden könne. Als Dankeschön und Zeitdokument in Einem.

Zwei zentrale Impulse gaben den Auftakt zur Konzeption: Das Jubiläumsformat sollte sich sowohl von den etablierten NAH.SH-Magazinen »los!« und »Sömmer«, als auch von der Festausgabe aus dem Jahre 2005 unterscheiden. Der Wunsch, sich mit dieser Ausgabe klar vom Corporate Design zu lösen, stand von vornherein fest. Es sollte ein ganz besonderes Dokument entstehen, dass die Leserschaft auch nach Jahren immer wieder gerne aus dem Regal nehmen würde.

Und – wen fragt man da!?

Das Konzept

Von der klassischen Perspektive des Rückblicks nahmen wir gleich zu Beginn der redaktionellen Arbeit Abstand. So widmet sich das Jubiläumsmagazin den inhaltlichen Schwerpunkten Mobilität und ÖPNV, Nachhaltigkeit und Innovation, Vision und Potenzial des Unternehmens, indem sich der Blick vorrangig Richtung Zukunft richtet. Branchenkenner und Zukunftsforscher, aber auch Mitarbeitende und Mitfahrende des ÖPNV kommen im Rahmen verschiedener Erzählformate zu Wort.

Briefingvorgabe für die weitere Gestaltung waren »so magazinig«, »laut«, »bunt«, »was ganz anderes« … Ah!
Trotz der anfangs etwas schwammigen Vorstellungen, konnten wir mit unseren ersten Vorschlägen zu Ausrichtung, Inhalten und Optik überzeugen.

Das Erfolgsrezept? Mut des Auftraggebers, ein ordentliches Budget und ein spitzenmäßiges Team.

Ich war für das gesamte Layout zuständig. Inklusive Vorbereitung von Fotoshootings (»Ohne Worte« Bild-Interviewstrecke mit Maskottchen Nahbert und Geschäftsführer Bernhard Wewers; Fotograf: Frank Molter), Fotografen (Frank Molter, Peter Lühr) und Illustratorinnen-Briefings (»Tagebuch« von Kathrin Jebsen Marwedel)

Eine gestalterische Besonderheit des Magazins »0 | 25 | 50« ist der Druck mit zwei zusätzlichen Sonderfarben. Unter anderem eines aufmerksamkeitsstarken Pantone neon-orange für Hervorhebungen und als durchgängiges Gestaltungsmerkmal der Jubiläums-Wortmarke »0 | 25 | 50«. Ein zweifarbiges Lesezeichen mit der neon-Sonderfarbe, liefert mit absurden Vergleichen unterhaltsame Statistiken rund um den NAH.SH. Als kleines Dankeschön an die Mitarbeitenden wurde zudem eine hochwertige Laptop-/Dokumententasche im Siebdruckverfahren (von Hand mundgeblasen!) mit dem Titel bedruckt. Die Tasche diente dann der Übergabe des Magazins. Zur offensiven Gestaltung passt der offensive Umgang mit einem peinlichen Druckfehler: Es wurde ein DIY-Aufkleber zum Ausbessern beigelegt. Die Tonalität der Kommunikation passte zum ehrlichen Gesamtauftritt und dem insgesamt lockeren Umgang mit Konventionen (CD-Vorgaben, Buntheit). Druck und Weiterverarbeitung waren durch die verwendeten Sonderfarben und den Titel-Panoramaklapper nicht ganz unkompliziert. Megagut beraten, perfekt abgewickelt und umgesetzt hat das ppa.bumann.

Am Ende steht ein Gesamtkunstwerk, das den NAH.SH-Geschäftsführer Bernhard Wewers noch heute Zumba um den Tisch tanzen lässt.