Maßstab für Barrierefreiheit

Individuelles Giveaway zur Übergabe eines Tätigkeitsberichts

Alle zwei Jahre veröffentlicht der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung einen Tätigkeitsbericht.  Dieser wurde Anfang 2020 zusammen mit einem individuellen Giveaway in Form eines Zollstocks übergeben. Zum einen als konkretes Hilfsmittel, vor allem aber, um auf Barrierefreiheit aufmerksam zu machen. Diese Idee kommunikativ zu fassen und in eine gut gestaltete »Übergabe-Form« zu bringen, war Aufgabe für Fischertext & PR und mich.

„Maßstab für Barrierefreiheit“

Herausgekommen ist ein speziell bedruckter Maßstab. Im Gegensatz zum handelsüblichen Zollstock enthält er wichtige Maße, die zur Umsetzung von Barrierefreiheit wesentlich sind. Um den Maßstab edel zu verpacken und mit der Botschaft zu versehen, habe ich zusätzlich eine Faltschachtel mit Schuber entworfen. Mit deutlicher Absenderkennung in den Hausfarben und mit dem Logo des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung. Die Verpackung nimmt in einem Fach passgenau den Maßstab auf, der Schuber hat zwei gestanzte Schlitze die eine USB-Karte halten. Auf der USB-Karte befindet sich der Tätigkeitsbericht in digitaler Form. Diesen kann man auch über den aufgedruckten QR-Code online abrufen.