Fotobuch »PANDEMIE«

 Gestaltung Bildband PANDEMIE

»365 Tage Corona – Logbuch eines Ausnahmezustands« nennt Fotograf Frank Molter sein Projekt zur Dokumentation von exakt einem Jahr mit »Corona«.
Eine Fülle an Bildern von Alltagssituationen, Skurrilem, Beklemmendem, Überraschendem, ungewöhnlichen Perspektiven und Momenten ist dabei entstanden. Dazu Portraits von Betroffenen aus unterschiedlichsten Berufen und die textliche Dokumentation ihrer persönlichen Erfahrungen.

Aus der Vielzahl von Bildern eine repräsentative Auswahl treffen, die Porträts mit begleitenden Texten visuell aufzubereiten und das Ganze in die Form eines hochwertigen Bildbandes zu bringen, war die Aufgabe.

Segen oder Buch?

Sich aus einem derartigen Füllhorn an fantastischen Bildern »bedienen« zu können, war ein Segen. Und ein Fluch. Es sollte ja ein Buch werden, das tragbar bleibt – im finanziellen wie im physischen Sinne. Also, Auswahl treffen! Alle Bilder ausdrucken, aufhängen, diskutieren, gruppieren, aussortieren, wieder reinnehmen… doch nicht… doch…

Formsache

Groooß sollte der Bildband werden, sich gut anfassen, die Bilder in einer Form präsentieren, die den Fokus auf Erzählung, Geschichten und Motive legt und nicht primär technische Brillianz dokumentiert. Schlichte, zurückgenommene Typografie und viel Weißraum lassen auch in den Portraitstrecken genug Raum für die bildhafte Inszenierung der Protagonisten.

Mit buchone haben wir dann eine Druckerei gefunden, die auch für Kleinauflagen eine außergewöhnliche Auswahl an Papieren und buchbinderischen Möglichkeiten bietet – auch für unser individuelles Format. So konnten wir z.B. mit dem »Munken Kristall Rough« ein ungestrichenes Paier wählen, welches mit seiner besonders griffigen rauhen Oberfläche und brillantweißer Färbung die ideale Lösung für klar definierte Bilder und einen gleichzeitig extrem natürlichen Charakter darstellt. Bucheinband mit bedrucktem Leinen, ein sehr hochwertiger Digitaldruck… das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Die Bilder übrigens auch – u.a. auf der Webseite von Frank Molter: https://www.frankmolter.de/documentary/

Beitrag von Frank Molter auf »freelens«, dem Berufsverband der Fotojournalist:Innen und Fotograf:Innen

Herr Molter! Ganz herzlichen Dank, daß ich an diesem tollen Projekt mitwirken durfte.