Imagebroschüre für die Deutschlandtarifverbund GmbH (DTVG)

DTVG?

Der DTVG stellt die neue Plattform für den deutschen Eisenbahntarif im Nahverkehr dar. Sie organisiert die Zusammenarbeit zwischen ihren Gesellschaftern und Kooperationspartnern. Relevante Player im Markt sind: Staatliche Institutionen und Verkehrsunternehmen. Gemeinsam soll künftig ein einheitlicher deutscher Eisenbahntarif im Nahverkehr gestaltet und die Aufteilung der Einnahmen an die einzelnen Unternehmen vorgenommen werden.

Gefragt: Gute Werbung für das komplexe Projekt

Der Deutschlandtarif soll am 22. Oktober 2022 starten. Vorher muß natürlich für das Vorhaben geworben werden. Zudem gilt es, beteiligten Unternehmen und Kooperationspartnern zu erklären, worum es geht, wie Ziele erreicht werden sollen, welche Arbeitsgruppen gebildet wurden und wer die Fachfrauen und -männer dahinter sind, was sie zu sagen haben.

Gesucht: Ein professioneller und aufmerksamkeitsstarker Auftritt

Den Auftraggebern war unsere Jubiläumsbroschüre für NAH.SH aufgefallen. »Könnt ihr sowas auch für uns machen – nur irgendwie anders?« Klar, können wir! Rebriefing: Eine Broschüre in ungewöhnlicher, aufmerksamkeitsstarker Text- und Bildform, die trotzdem professionell und seriös das Unternehmen darstellt. Fischertext und PR erstellte  Konzept und Texte – ich übernahm die visuelle Gestaltung. Dabei gab es außer dem Logo der DTVG und der Unternehmenswebseite keine definierten Richtlinien für ein (Corporate) Design. »Sie haben doch völlige Freiheit« ist dann meist die Kundensicht – »Ich bin lost« die erste Reaktion eines Gestalters. In mehreren Videomeetings konnten wir Ziele und Kundenvorstellungen aber schnell konkretisieren und umsetzen.

Geschafft: 24 Seiten kraftvolle Werbung für »Teamwork mit Zugkraft«

Titel und Rücktitel bahnassoziativ gekachelt – die Rolltreppe als aufstrebender Richtungsgeber, knallige Farben, Titel auf den Punkt … hach!
Auf den Innenseiten tragen Überschriften und Elemente Verläufe in den »Deutschlandfarben«. Dadurch können die Logofarben aufgenommen werden, ohne in irgendeiner Weise überzogen volkstümlerisch zu wirken, oder ungewünschte Assoziationen zu wecken.

Ich habe die gesamte Zusammnenarbeit als sehr konstruktiv wahrgenommen, von Offenheit für Neues geprägt. Das hat Spaß gemacht.