Imagebroschüre Reitsportzentrum Angersbach

Projektdetails

Kunde
HorseShop Landenhausen | HorSeven GmbH
Skills
Projektmanagement, Fotoshooting, Texterstellung, Gestaltung, Layout und Satz, Photoshop, Indesign, Illustrator

Projektbeschreibung

Auftrag: Imagebroschüre

Ein großer deutscher Reitsporthändler möchte die hervorragenden Möglichkeiten seiner Position im Markt (Auswahl, Service, Produktpalette, Preisgestaltung, Verfügbarkeit etc.) Kunden und Lieferanten in einer Imagebroschüre darstellen. Die Gestaltung dieser Imagebroschüre durfte ich übernehmen.

Kunde: Reitsport Fachhändler

Das Reitsportzentrum Angersbach ist der Zusammenschluß zweier Firmen: Des HorseShop-Landenhausen als Anbieter einer breiten Palette von Reitsport-Artikeln und der HorSeven GmbH, als Spezialist und deutschlandweit größtem Online-Anbieter von Pferdedecken. Diese beiden Unternehmen sind seit 2016 in einem großen Fachgeschäft mit eigener Sattlerei und Deckenwäsche  in Angersbach (Hessen) vereint. Zusätzlich verfügen sie mit zwei Web-Shops über eine sehr starke Online-Präsenz.

Abwicklung: Komplett

Als Fachmann für Editorial-Design habe ich die komplette Abwicklung des Projekts »Imagebroschüre« bis hin zur Übergabe an die Druckerei übernommen.

Nach eingehenden Gesprächen, wurde in enger Abstimmung mit den Geschäftsführern und Abteilungs-Spezialisten zuerst ein Seitenaufriss/-plan der Imagebroschüre erstellt, der Umfang und Inhalte festlegte. Auf erste Gestaltungsvorschläge folgte die Einrichtung eines Gestaltungsrasters, mit Festlegung von Schriften und Gestaltungselementen wie z.B. Kapitel-Icons.  Eine zusätzliche Anforderung an eine stimmige Gestaltung war es, Anzeigen von Gewerbekunden in das Raster der Imagebroschüre zu integrieren.

Die Texterstellung erfolgte auf Basis der gelieferten Kundeninformationen. Zielgruppengerechte Aufbereitung und eine durchgängige  »Headline-Mechanik« sorgen für die richtige Ansprache.

Für die Fotos habe ich ein detailliertes Fotografen-Briefing erstellt, das genaue Vorgaben zu Bildinhalten und gewünschter Bildsprache enthielt. Erstellt wurden die Bilder für die Imagebroschüre dann vom Fotografen Matthias Wald von mybyte-media.

Das alles wurde anschließend im Layout auf 36 Seiten zusammengeführt, reingezeichnet und als PDF an die Druckerei übertragen.

Anmerkung: Mehraufwand lohnt sich

Na ja, ganz so einfach war es dann doch nicht. Weil derart umfangreiche Projekte, mit vielen Beteiligten, einen hohen Anteil an Projektmanagement haben. Das heißt: viel Kommunikations- und Abstimmungsbedarf. Wichtig ist es zudem, abzusegnende Layouts/Zwischenschritte bestmöglich aufzubereiten. Die Erstellung von Übersichts-Grafiken zur Seitenplanung, Handmuster der Imagebroschüre zur besseren Beurteilung von Schrift- und Textgrößen, visualisierte Vorgaben zur Anzeigen-Gestaltung etc. Letztendlich zahlt sich der initiale Mehraufwand aber immer für beide Seiten aus.

Fazit: Mehr davon!

Gerade die enge und gute Zusammenarbeit und das daraus resultierende tolle Ergebnis haben mir viel Spaß gemacht! Mehr davon!

2018 © bub | All Rights Reserved | Impressum | Datenschutzerklärung