Verpackungsdesign für Meereskosmetik

Verpackungs-Relaunch

Die Firma oceanwell aus Kiel entwickelt und produziert Naturkosmetik aus dem Meer. Zertifiziert und nachhaltig (Die OceanCollagen ProAge Line von Oceanwell ist die erste Naturkosmetik mit patentiertem ozeanischen Kollagen – das einzige Kollagenprodukt am Markt, das nach den strengen NATRUE-Naturkosmetik-Richtlinien zertifiziert ist). Unternehmensziel: alle oceanwell-Produkte mit recyclebaren Verpackungen versehen. Der Verpackungsvorgänger entsprach dem u.a. aufgrund einer Veredelung mit metallischer Folie als Einziger noch nicht.

Ich spring im Dreieck!

Kundenwunsch war zudem ein ungewöhnliches Verpackungsdesign – in Dreiecksform. Nun sind ja bekanntermaßen aller guten Dinge drei. Und viele tolle Dinge sind dreieckig. Zum Beispiel die Triangel als dreieckiges Instrument oder diese Schweizer Schokolade… Aber irgendwie fehlt bei gleichbleibenden Inhalten immer auch die eine Seite! Gelöst wurde das durch die Verlagerung von beschreibenden Texten auf die hochgezogene Unterseite der Stülpschachtel. Neben gestalterischen Herausforderungen stellte sich die Produktion der dreieckigen Schachteln als nicht ganz unkompliziert heraus. Einige Weißmuster später wurde das durch die Firma Siemer (jungeschachteln.de) exzellent gelöst!

Runde Sache

Gestaltungs-Aufgabe war es vor allem, die Herkunft des Ausgangsprodukts Kollagen zu kommunizieren – Quallen. Und zwar mit dem Ergebnis »ah!« statt »ährks!«. Viel Weißraum, aufgeräumte Flächen und hochästhetische  Nahaufnahmen der faszinierenden Glibbertiere in zweifarbiger Umsetzung sorgen für eine edle, unverwechselbare und aufmerksamkeitsstarke Wirkung. Das Designpapier »Munken Crystal Rough« mit seinem hochweißen Farbton und seiner fühlbar rauen Oberfläche stellten das ideale Material für diese schöne Verpackungsserie dar. Die Blindprägung des Logo »o’s« – ein kleines optisches und haptisches Highlight.

In der Folge durfte ich erste Werbemittel wie einen Produktflyer, Plakate und Anzeigen gestalten.

Wer mee(h)r (ahrg!! Bestgehasstes Werbewortspiel) über das Produkt wissen will – hier: Produkt-Landingpage.