WAS ICH TU

Magic: Ich mache die Stärken von Unternehmen sichtbar – durch starkes Design.

Ich bin Christoph Jochims, Designer und Berater. Superkraft: Übermenschliche Flexibilität … na ja, hüstel. ABER: ich bin extrem gut darin, mich in mein »Gegenüber« hineinzuversetzen und eine kreative Antwort auf das zu geben, was sich die Zielgruppe wünscht. Meine Mission: Unternehmen mit gutem authentischem Design, Erfolg und Wachstum zu ermöglichen.

Portrait des Designers Christoph Jochims

WAS ICH TAT

Wie konnte es dazu kommen!?

Ursprünglich habe ich Industrie-Design studiert. Schon während des Studiums ergaben sich verschiedene Grafik-Jobs. Dann – BÄMM: Auftrag über einen Comic für im Aufzug steckengebliebene Kinder. Viel Arbeit, viel Geld, viel Spaß und der Startschuss für meine Selbstständigkeit.

Von 2010 bis 2016 war ich als Artdirector in der inhouse-Agentur der mobilcom-debitel angestellt. Hier konnte ich viel Erfahrung in mir neuen Bereichen bzw. Dimensionen sammeln: Beispielsweise Budgetverantwortung für und Umsetzung von großen Projekten und Kampagnen. Im kreativen Bereich war die Arbeit anspruchsvoll, bereichernd und vielfältig: Kampagnenumsetzungen, Instore-TV (Konzeption und Umsetzung von Werbekurzfilmen für Videostelen am Point of Sale), ausgefallene Mailings und und und. Mehrfach konnten unsere Arbeiten Preise abräumen, wie z.B. beim Award »Best of Corporate Publishing.«

Dann ist Mc Kinsey durchs Unternehmen gerauscht und die inhouse Agentur war plötzlich Geschichte.

Seitdem bin ich wieder selbständig. Nur noch solider und breiter aufgestellt im Umfeld der kreativen Bürogemeinschaft »B57«.

Konzeptionsstark und zuverlässig setze ich komplexe Projekte um – auch mit Budgetverantwortung. Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Als Spezialist für Marken- und Editorial-Design arbeite ich oft eng zusammen mit Mitarbeitern aus den Bereichen Fotografie, Text und PR, Webdesign und Multi Media Design.

TU!

Woran ich glaube

GETAN

Wie war ich?

»Ich bin sehr begeistert von der Umsetzung meiner neuen Webseite durch Christoph Jochims. Eine Zusammenarbeit, wie ich sie noch nie erlebt habe. Sehr klar und mit ganz viel Gespür und Aufmerksamkeit wundervoll umgesetzt. DANKE dafür!«

Claudia Sieber Bethke, Identitätsarbeit | Unternehmerberatung

»Mit Christoph konnte ich arbeiten. Und Spaß haben. Sogar gleichzeitig. Denn er kann unglaublich gut Ideen entwickeln, weiterdenken oder auch komplett umschmeißen, nur um nochmal ganz neue Perspektiven ins Spiel zu bringen. Ja, manchmal redet er viel – aber das ist auch gut so, denn sonst wären viele erfolgreiche Konzepte gar nicht erst entstanden. Außerdem hätte ich ohne ihn viel, viel weniger gelacht.«

Tanja Ruber, Texterin, de facto kreativ

Mit Christoph Jochims hab ich gleichzeitig in der Inhouse-Agentur von mobilcom-debitel angefangen: Als Art-Text-Team. Es war Liebe auf den ersten Blick, so rein platonisch, arbeitstechnisch gesehen.
Von Anfang an war da eine außergewöhnliche Übereinstimmung und Ergänzung bei der Konzeption – mit konstruktiver Kritik: Er hat mir in die Texte reingequatscht und ich hab’ seine Entwürfe in Frage gestellt. Die Ergebnisse konnten sich echt sehen lassen.

Wenn ich nicht nach Berlin zurückgegangen wäre, würden wir heute bestimmt noch mit Lust und Laune konzipieren. Ein toller Kollege – ohne Scheiß jetzt.

Andreas Diesmann, freier Texter, Ideen. Konzepte. Gute Worte

Mit Christoph Jochims verbindet mich schon eine langjährige Zusammenarbeit. Was ich besonders an ihm schätze, ist seine Fähigkeit Dinge zu durchdringen, um sie dann besonders zu machen. Ihn zeichnet ein ungeheures kreatives Potenzial aus. Er hat nur einen kleinen Fehler, er denkt, er ist lustiger als ich.

Mathias Fehrke, Geschäftsführer, strawberry field