Vossi & Lola | Ein Malbuch für Kinder

Projektdetails

Kunde
DECKII, Büro für visuelle Kommunikation | Vossloh-Locomotives
Skills
Konzept, Text, Handzeichnung, Illustrator, Indesign

Projektbeschreibung

Das Malbuch. Die Geburt.

Konzept und Gestaltung für ein 12-seitiges Malbuch. Ein sehr schönes Illustrations-Projekt. Beauftragt von der Agentur DECKII, Büro für visuelle Kommunikation in Kiel. Deren Auftraggeber: Vossloh-Locomotives, Kiel. Gesucht wurde eine Drucksache als „Give-Away“ für Kinder, das auf der Fachmesse INNOTRANS in Berlin verteilt werden sollte. Bei der Entwicklung der Figuren waren meine frisch angelesenen Fachkenntnisse hilfreich (ich durfte ebenfalls beim Satz der Lokomotiven-Produktbroschüre helfen). Auf dem „Gashebel“ der Lokomotiven sind zwei Symbole für „Langsam“ und „Schnell“ abgebildet. Schildkröte und Hase. Vossi & Lola.

Die Story.

Das Ganze ist ja Werbung. Zielgruppe: zukünftige Lok-Käufer. Deshalb habe ich, werbewirksam, kindgerecht und zweisprachig, auch textlich in einer kleinen Rahmengeschichte die Stärken der Vossloh-Lokomotiven eingewoben. Lesebeispiel:

» So eine Lok ist ganz schön riesig! Die echte DE 18 von Vossloh Locomotives ist 17 Meter lang und über 4 Meter hoch.
Sie wiegt etwa soviel wie 30.000 Hasen und zwei Schildkröten zusammen! «

Inhaltsbeschreibung: Vossi und Lola machen einen Ausflug. Mit Ihrer Lok. Und vielen Freunden (starke Lok!). Wenig später wird etwas unpädagogisch über ungeschickte Dicke gelacht (Nilpferd macht Gleise kaputt) was allerdings einen geschickten Schlenker zum tollen Reparatur-Service erlaubt. Insgesamt ein toller Tag und ein tolles Illustrations-Projekt!

Der Erfolg.

Auf der Messe war das Malbuch ein begehrter Mitnahmeartikel. Trotz weitgehender Abwesenheit seiner Zielgruppe. Mit Sicherheit ein emotionaler Sympathiepunkt in der technikgeprägten Gesamtpräsentation.

Ich hoffe natürlich, das Vossi & Lola ein langes Leben beschert sein wird und freue mich auf zukünftige Illustrationen der beiden Sympathiefiguren!

2019 © bub | All Rights Reserved | Impressum | Datenschutzerklärung