Weihnachts-Kundenmailing

Projektdetails

Kunde
G16, Agentur für Design, Werbung und Internet aus Kiel
Skills
Handzeichnung, Illustrator

Projektbeschreibung

Der Plan: Weihnachts-Kundenmailing

Die Werbeagentur G16 aus Kiel plante ein Weihnachts-Kundenmailing. Ungewöhnlich sollte es sein, 12-seitig und als DIN A6 großes Heftchen ausgeführt. Zusammen mit einem originellen Präsent, würde es die Kunden an Kreativität und Fähigkeiten der Agentur erinnern und einen Weihnachtsgruß überbringen.

Die Idee: Gesegnete Klatsche

G16 entwickelte die Idee. Diese bestand darin, banale Fliegenklatschen (um die Weihnachtszeit herum ja eher ohne wirkliches Amt) zu benedeien und als „gesegnete Weihnachtsklatsche“ neuen Aufgaben zuzuführen. Die zahlreich sprudelnden Ideen wurden textlich gefasst. Der entstandene kleine Ratgeber zeigte jetzt interessante Einsatzalternativen der „gesegneten Klatsche“ zur Weihnachtszeit: vom Schneeschuh über die Verwendung als Meinungsverstärker im Winterschlussverkauf bis hin zur Fanghilfe für den Weihnachtskarpfen. Es fehlte – eine passende Bebilderung.

Die Umsetzung: fiese Illustrationen

Um die ungewöhnlichen Einsatzzwecke der „gesegneten Klatsche“ bestmöglichzu verdeutlichen, entschied sich G16 für eine Illustrationsstrecke. Ich wurde beauftragt, einen einheitlichen Look zu entwickeln und die recht absurden Ideen mit einfachen aber plakativen Bildern zu versehen. Die entstandenen Illustrationen sind tendenziell eher bösartig. Das gesamte Weihnachts-Kundenmailing bot aber gerade dadurch einen kreativen Kontrast zu üblicher Weihnachtsheimelei und Einheits-Kitsch. Das Feedback war dann auch durchweg positiv. Dieses Weihnachts-Kundenmailing mit meinen Illustrationen blieb im Kopf!

2019 © bub | All Rights Reserved | Impressum | Datenschutzerklärung