Das Weihnachtsmehrchen | ein Design-Mailing

Projektdetails

Kunde
mobilcom-debitel GmbH
Skills
Indesign, Photoshop, Illustrator, Falzbein

Projektbeschreibung

Design-Mailing

Das „Weihnachtsmehrchen“ – ein Design-Mailing für die Vertriebspartner der mobilcom-debitel GmbH.

In meiner Zeit als Art-Direktor der mobilcom-inhouse Agentur in Kiel, wurden die Vertriebspartner des Unternehmens regelmäßig mit raffiniert konzipierten, gut gestalteten und aufwändig umgesetzten Design-Mailings über neue Produkte, Tarife und Marketingmaßnahmen informiert. In diesem Fall sollte gleichzeitig ein hochwertiges Weihnachtsgeschenk überreicht werden. Daraufhin haben Andreas Diesmann (Text) und ich das „Weihnachtsmehrchen“ konzipiert. Die komplette Gestaltung sowie die anschließende Produktionsleitung durfte ich übernehmen.

Design-Märchen

Die von uns entwickelte Headline-Mechanik, nimmt gängige Kernbegriffe und Phrasen von Märchen auf und erweitert sie um Produkte oder Marketingmaßnahmen der mobilcom. Gleiches findet sich in den Bildstrecken: Klassische Märchenbilder als Hintergrundmotive, kombiniert mit Abbildungn, die den Händlern die neuen Werbemittel und -maßnahmen illustrieren.

Design-Verpackung

Bei der Verpackung konnten wir weihnachtsgerecht aus dem Vollen schöpfen. Ein aufwändig produziertes Buch mit „Geheimversteck“ für das Präsent wurde in Zusammenarbeit mit der Produktionsabteilung entwickelt und umgesetzt.  Hard-Cover in edler Märchenbuchoptik mit Goldfolien-Prägung, 14 in Buchform gebundene Inhaltsseiten (das Mehrchenbuch) und ein integriertes Fach für das Präsent (ein edler Nußknacker und fünf Walnüsse) sowie eine angepasst gestaltete Extra-Umverpackung– das war in Umfang und Ausführung ein echter Traumjob für Gestalter 🙂 Aber auch wirtschaftlich sinnvoll. Die Händler waren von der Form und dem für sie betriebenen Aufwand begeistert. Eine hohe Zufriedenheit der Franchisenehmer sorgt für mehr Motivation, mehr Verbundenheit mit der Marke und damit letztendlich für mehr Umsätze.

Ein weiteres Beispiel für die Gestaltung derartiger B2B-Mailings ist das ebenfalls für mobilcom-debitel kreierte „Spy Pen“ Mailing.

2019 © bub | All Rights Reserved | Impressum | Datenschutzerklärung